Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 31. Mär 2012, 06:25

Hallo zusammen,

Ich mache auf meinen heutigen Blog-Eintrag aufmerksam, über die Initiative eines Kritikers, einen Dialog im Rahmen des Projekts „Zukunftsdialog“ der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu eröffnen:

Bundeskanzlerin Angela Merkel: Zukunftsdialog „Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre“

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre

Beitragvon contravariant » Sa 31. Mär 2012, 11:28

Glücklicherweise gibt es in diesem Land das Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit. Von daher werden diese Wahnvorstellungen auch genau das bleiben: Wahnvorstellungen.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 31. Mär 2012, 14:14

contravariant hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es in diesem Land das Grundrecht der Wissenschaftsfreiheit. Von daher werden diese Wahnvorstellungen auch genau das bleiben: Wahnvorstellungen.


Die Wissenschaftsfreiheit basiert auf die Gebote der "Nicht-Identifikation" mit einer Theorie und der "meinungsneutralen Wissenschaftspflege" (Art. 5 § 3 Grundgesetz), und nicht auf einem Monopol durch die Anhänger einer bestimmten Theorie. :? Das ist nämlich das Gegenteil von Wissenschaftsfreiheit, das sollte eigentlich jedermann einleuchten...

Was ist also aus Deiner Sicht als "Wahnvorstellung" bei diesem Vorschlag anzusehen?

- die Theorie von Hendrix Antoon Lorentz (Physiknobelpreisträger) soll zusammen mit ihren kritischen Einwänden vermittelt werden

- die Theorie von Philipp Lenard (Physiknobelpreisträger) soll zusammen mit ihren kritischen Einwänden vermittelt werden

- die Theorie von Walter Ritz (anerkannter, leider frühgestorbener Schweizer Physiker) soll zusammen mit ihren kritischen Einwänden vermittelt werden

- die Theorie von Albert Einstein (Physiknobelpreisträger) soll zusammen mit ihren kritischen Einwänden vermittelt werden.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre

Beitragvon contravariant » Sa 31. Mär 2012, 16:21

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Was ist also aus Deiner Sicht als "Wahnvorstellung" bei diesem Vorschlag anzusehen?


Die Wahnvorstellung, dass das Grundgesetz geändert wird, weil eine Herr Derksen und Frau Lopez das gerne hätten. Aber nur weiter so, Frau Merkel ist Physikerin, die weiß den humoristischen Teil eurer Ergüsse sicher zu würdigen.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 7. Apr 2012, 10:16

Hallo zusammen,

Ich habe heute folgende Bitte an die Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Blog Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre im Rahmen des Projekts ”Zukunftsdialog” gerichtet, der bis zum heutigen Zeitpunkt 303 unterstützende Stimmen und 92 Kommentare verzeichnet:


    Bitte an die Bundeskanzlerin Angela Merkel
    ——–

    Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,

    wie es aus diesem Blog hervorgeht, ist der wissenschaftliche Meinungsstreit über die Gültigkeit und die Relevanz der Relativitätstheorie Einsteins seit 100 Jahren immer noch aktuell, so daß es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum die Kritik dieser Theorie im öffentlichen Bildungssystem völlig ausgeblendet wird.

    - Am 20.02.12 habe ich die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan gebeten, mir die zuständige und verantwortliche Behörde zu nennen, die mir folgende Frage beantworten kann:

    “Aus welchen Gründen wird die Kritik der Speziellen Relativitätstheorie im öffentlichen Bildungssystem nicht vermittelt und nicht behandelt?“


    - Am 07.03.12 nannte mir Frau Annette Schavan das Sekretariat der Kultusministerkonferenz der Länder – KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland bzw. Schulwesen im Sekretariat der Kultusministerkonferenz.

    - Am 07.03.12 habe ich die zwei genannten Behörden gebeten, mir die gestellte Frage bis zum 06.04.12 zu beantworten.

    Da ich keine Antwort bekommen habe und ein dringender Verdacht auf Verstöße gegen das Grundgesetz und gegen das unmittelbar geltende Recht vorliegt, würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie sich einbringen würden, dass mir diese Frage von den zuständigen Behörden beantwortet wird.

    Ich danke im voraus und verbleibe
    mit freundlichen Grüßen
    Jocelyne Lopez


Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Glückwünsche

Beitragvon Yukterez » Mo 9. Apr 2012, 22:20

Sehr geehrte Jocelyne Lopez,

die Relativitätstheorie wird in allgemeinbildenden Schulen ohnehin nur überflogen, die meisten Schüler und Studenten, die nicht wirklich damit arbeiten werden, vergessen die Formeln zumeist nach einem Monat wieder und können sich ein Jahr später nicht einmal mehr daran erinnern, wofür Albert Einstein eigentlich berühmt geworden ist; geschweige denn, wofür er den Nobelpreis erhalten hat /: Würden Schüler nun auch noch lernen müssen, wer Jocelyne Lopez, Ekkehard Friebe oder Georg Todoroff ist, dann würde das nur zu noch mehr Verwechslungen führen - it´s on a need to know base only. In den Kreisen jedoch, wo man die RT auch anwendet, kennt man auch Ihre Ausführungen, und regelmässig lesen wir uns auch aus Ihren Blogs vor, jedoch fand sich noch keine Bauanleitung für irgendein in der Praxis funktionierendes Gerät darunter, das wir hätten nachbauen können um Ihre Postulate damit zu belegen. Da man es leider auch mit vielen Verrückten zu tun bekommt, die zwar vieles besser zu wissen glauben, aber keine Erfolge vorzuweisen haben, so entsteht natürlich der Eindruck, dass diese in der Schule nicht richtig aufgepasst haben. Das ist zwar keine Schande, denn das habe ich auch nicht - wichtig ist nur, dass man den fehlenden Stoff auch irgendwann nachholt sonst wird es schwierig mit dem Nobelpreis oder mit der Antwort von Frau Merkel, die meiner bescheidenen Einschätzung nach kaum den Unterschied zwischen Relativitäts- und Stringtheorie kennt, und auch gar nicht kennen will, sondern deren Mathematik gerade mal zum Spesen verrechnen reicht - da könnten Sie genausogut auch an den Papst schreiben, dass Sie sich von Petrus ein besseres Wetter wünschen, oder sich bei der Taxizentrale über die Bundesbahn beschweren - die werden bestenfalls müde lächeln und Ihr Schreiben an den grössten Scherzbold unter den Sekretären weiterleiten, damit ein solcher Ihnen eine köstliche Antwort auf amtsdeutsch verfasst. Trotzdem viel Erfolg, und immer weiter so !

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Norbert Derksen hat geschrieben:Meine akribische mathematische Analyse der Lorentz-Transformation hat zweifelsfrei und jederzeit beweisbar ergeben, daß letztere im allgemeinen Falle nichtkollinearer Geschwindigkeiten zwischen den betroffenen Inertialsystemen lediglich hinsichtlich des Imaginärteils eines Weltpunktes im vierdimensionalen Minkowski-Raum transitiv ist, was die gesamte Relativitätstheorie unmittelbar falsifiziert und damit für Forschung und Lehre wertlos macht.

Das müssen Sie mir genauer vorrechnen !
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Glückwünsche

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 10. Apr 2012, 07:19

Yukterez hat geschrieben:
die Relativitätstheorie wird in allgemeinbildenden Schulen ohnehin nur überflogen, die meisten Schüler und Studenten, die nicht wirklich damit arbeiten werden, vergessen die Formeln zumeist nach einem Monat wieder und können sich ein Jahr später nicht einmal mehr daran erinnern, wofür Albert Einstein eigentlich berühmt geworden ist; geschweige denn, wofür er den Nobelpreis erhalten hat /: Würden Schüler nun auch noch lernen müssen, wer Jocelyne Lopez, Ekkehard Friebe oder Georg Todoroff ist, dann würde das nur zu noch mehr Verwechslungen führen - it´s on a need to know base only.

Sie haben die Problematik nicht richtig verstanden:
Es handelt sich nicht um „Jocelyne Lopez, Ekkehard Friebe oder Georg Todoroff“, sondern um Tausende von Wissenschaftlern überall auf der Welt, die seit 100 Jahren diese Theorie auf Gültigkeit und Relevanz hinterfragen und kritisieren. Durch einfaches Stöbern im Blog der Webseite Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie könnten Sie sich davon selbst überzeugen.


Yukterez hat geschrieben:
In den Kreisen jedoch, wo man die RT auch anwendet, kennt man auch Ihre Ausführungen, und regelmässig lesen wir uns auch aus Ihren Blogs vor, jedoch fand sich noch keine Bauanleitung für irgendein in der Praxis funktionierendes Gerät darunter, das wir hätten nachbauen können um Ihre Postulate damit zu belegen.

Auch hier haben Sie die Problematik nicht richtig verstanden:
Ich habe in meinem Blog nie die Ambition gehabt, Baueinleitungen für in der Praxis funktionierende Geräte zu liefern und habe auch nie "Postulate" aufgestellt, sondern ich hinterfrage in meinem Blog die Spezielle Relativitätstheorie im Dialog mit Forenteilnehmern und stelle die Einwände und Argumente der Tausende von qualifizierten Wissenschaftlern vor, die seit 100 Jahren diese Theorie hinterfragen und kritisieren (siehe oben).


Yukterez hat geschrieben:Das ist zwar keine Schande, denn das habe ich auch nicht - wichtig ist nur, dass man den fehlenden Stoff auch irgendwann nachholt sonst wird es schwierig mit dem Nobelpreis oder mit der Antwort von Frau Merkel, die meiner bescheidenen Einschätzung nach kaum den Unterschied zwischen Relativitäts- und Stringtheorie kennt, und auch gar nicht kennen will, sondern deren Mathematik gerade mal zum Spesen verrechnen reicht - da könnten Sie genausogut auch an den Papst schreiben, dass Sie sich von Petrus ein besseres Wetter wünschen, oder sich bei der Taxizentrale über die Bundesbahn beschweren - die werden bestenfalls müde lächeln und Ihr Schreiben an den grössten Scherzbold unter den Sekretären weiterleiten, damit ein solcher Ihnen eine köstliche Antwort auf amtsdeutsch verfasst. Trotzdem viel Erfolg, und immer weiter so !

Entgegen Ihrer Einschätzung rechne ich mir Chancen zu, dass Frau Merkel sich für meine Bitte einbringen wird (wenn vielleicht nur im Hintergrund):

1. Als Physikerin hat sie vor 2-3 Jahren in einem TV-Interview sinngemäß ausgesagt, dass man sich ruhig von alten Theorien auch lösen könnte.

2. Als Bundeskanzlerin weiß sie ganz bestimmt, dass eine Anfrage im Zusammenhang mit einem Verdacht auf Verstöße gegen das Grundgesetz sehr ernst zu nehmen ist und dass die zuständige und verantwortliche Behörde rechtlich verpflichtet ist, sie zu beantworten. Bei Verdacht auf Verstöße gegen geltende Gesetze macht sich nämlich jeder einzelne Bürger und jede einzelne Behörde strafbar, wenn sie nicht veranlassen, dass dieser Verdacht geprüft und ausgeräumt wird (Art. 258 StGB Strafvereitelung).

Ein Beispiel für einen ähnlich gelagerten Fall von Nicht-Beantwortung einer Anfrage im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Grundgesetz können Sie durch die Fachaufsichtsbeschwerde vom 05.04.12 zur Kenntnis nehmen, die wir an das Landesparlament Hessen eingereicht haben: Die Landesabgeordnete (die Legislative) müssen sich mit dieser Beschwerde über das gesetzwidrige Verhalten der Veterinärbehörde (die Exekutive) beschäftigen. Da die Legislative das Sagen über die Exekutive hat, werden die Landesabgeordnete wohl die Veterinärbehörde (das Regierungspräsidium Darmstadt) auffordern, unsere Fragen zu beantworten, das ein gesetzwidriges Verhalten durch die Behörde vorliegt, in dem sie unsere Fragen nicht beantwortet hat.



Yukterez hat geschrieben:
Norbert Derksen hat geschrieben:Meine akribische mathematische Analyse der Lorentz-Transformation hat zweifelsfrei und jederzeit beweisbar ergeben, daß letztere im allgemeinen Falle nichtkollinearer Geschwindigkeiten zwischen den betroffenen Inertialsystemen lediglich hinsichtlich des Imaginärteils eines Weltpunktes im vierdimensionalen Minkowski-Raum transitiv ist, was die gesamte Relativitätstheorie unmittelbar falsifiziert und damit für Forschung und Lehre wertlos macht.

Das müssen Sie mir genauer vorrechnen !

Auch da haben Sie die Problematik nicht richtig verstanden:
Ich habe keine Ambition die Argumentation von Norbert Derksen vorzurechnen, genauso wenig wie ich die Ambition habe, die Argumentationen von Befürwortern der SRT vorzurechnen: Lesen Sie bitte meine Beiträge im betroffenen Blog „Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre“, um sich davon selbst zu überzeugen.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Verbannung von Crackpots aus den Universitäten

Beitragvon Yukterez » Di 10. Apr 2012, 16:53

Sie haben die Problematik nicht richtig verstanden:
Es handelt sich nicht um „Jocelyne Lopez, Ekkehard Friebe oder Georg Todoroff“, sondern um Tausende von Wissenschaftlern überall auf der Welt, die seit 100 Jahren diese Theorie auf Gültigkeit und Relevanz hinterfragen und kritisieren. Durch einfaches Stöbern im Blog der Webseite Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie könnten Sie sich davon selbst überzeugen.

Damit wird das Problem nur schlimmer: da die Schüler heutzutage kaum in der Lage sind, sich 3 Namen zu merken, wie sollte es ihnen da erst mit 1000en ergehen ?

Auch hier haben Sie die Problematik nicht richtig verstanden:
Ich habe in meinem Blog nie die Ambition gehabt, Baueinleitungen für in der Praxis funktionierende Geräte zu liefern und habe auch nie "Postulate" aufgestellt, sondern ich hinterfrage in meinem Blog die Spezielle Relativitätstheorie im Dialog mit Forenteilnehmern und stelle die Einwände und Argumente der Tausende von qualifizierten Wissenschaftlern vor, die seit 100 Jahren diese Theorie hinterfragen und kritisieren (siehe oben).

Dabei werden Sie aber vermutlich auf einige Verbesserungen gestossen sein, die sich mithilfe einer Verbannung der RT aus Forschung und Lehre bewerkstelligen liessen - oder archivieren Sie diese Texte nur zum Zwecke der Kuriositätensammlung ohne diese selber zu unterschreiben ?

Als Bundeskanzlerin weiß sie ganz bestimmt, dass eine Anfrage im Zusammenhang mit einem Verdacht auf Verstöße gegen das Grundgesetz sehr ernst zu nehmen ist und dass die zuständige und verantwortliche Behörde rechtlich verpflichtet ist, sie zu beantworten. Bei Verdacht auf Verstöße gegen geltende Gesetze macht sich nämlich jeder einzelne Bürger und jede einzelne Behörde strafbar, wenn sie nicht veranlassen, dass dieser Verdacht geprüft und ausgeräumt wird (Art. 258 StGB Strafvereitelung).

Ich kann Ihnen versichern, dass sich die RT nicht aus Forschung und Lehre verbannen liesse; selbst wenn dies per Gesetz verordnet würde, und jeder sie dennoch rechnet lebenslang zu schwerstem Kerker und Folter verurteil würde, hätten wir bestenfalls einen Studentenaufstand, und das ärger als im Iran. Ebenfalls liesse es sich nicht durchsetzen, die 1000 Namen ohne Rechnungen zum Prüfungsstoff zu erheben, da mit den Namen keine Leistungen oder Erkenntnisse verknüpft werden können, zumindest Sie sich nicht zuständig fühlen, diese auch vorzurechnen - ein Studium der Physik würde so die 10fache Zeit benötigen, und 9/10tel dieser Zeit wären mit dem Auswendiglernen von Namen ohne Inhalt zu verbringen. Merkel hatte ja schon viele Tritte ins Fettnäpfchen, aber einen solchen wird vermutlich nicht mal sie begehen !

Auch da haben Sie die Problematik nicht richtig verstanden:
Ich habe keine Ambition die Argumentation von Norbert Derksen vorzurechnen.

Aber die Lehrer sollen das ihren Schülern vorrechnen, was nicht mal Sie selbst nachrechnen wollen ? Die Arbeit die Sie da anderen zumuten wollen, müssen Sie aber erst mal auch selbst vollbringen, sonst wird sich vermutlich auch kein anderer zuständig fühlen, auf Ihre gut gemeinten Ratschläge zu hören !
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Verbannung von Crackpots aus den Universitäten

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 10. Apr 2012, 17:22

Yukterez hat geschrieben:
Ich kann Ihnen versichern, dass sich die RT nicht aus Forschung und Lehre verbannen liesse; selbst wenn dies per Gesetz verordnet würde, und jeder sie dennoch rechnet lebenslang zu schwerstem Kerker und Folter verurteil würde, hätten wir bestenfalls einen Studentenaufstand, und das ärger als im Iran.


Ein Studentenaufstand??!
Kaum ein Student interessiert sich für die SRT, geschweige denn sich darauf zu spezialisieren, siehe das Stöhnen von Prof. Dr. Hermann Nicolai, Direktor am Albert Einstein Institut: Hinter der Glanzpapier-Fassade liegt die Relativitätstheorie schon am Tropf

Wir hätten höchstens einen Aufstand in der Science-Fiction-Industrie.


Yukterez hat geschrieben:
Ebenfalls liesse es sich nicht durchsetzen, die 1000 Namen ohne Rechnungen zum Prüfungsstoff zu erheben, da mit den Namen keine Leistungen oder Erkenntnisse verknüpft werden können, zumindest Sie sich nicht zuständig fühlen, diese auch vorzurechnen - ein Studium der Physik würde so die 10fache Zeit benötigen, und 9/10tel dieser Zeit wären mit dem Auswendiglernen von Namen ohne Inhalt zu verbringen. Merkel hatte ja schon viele Tritte ins Fettnäpfchen, aber einen solchen wird vermutlich nicht mal sie begehen !

Lesen Sie bitte meine Beiträge in der betroffenen Diskussion Verbannung der Relativitätstheorie aus Forschung und Lehre.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Verbannung von Crackpots aus den Universitäten

Beitragvon All » Di 10. Apr 2012, 17:38

Jocelyne Lopez hat geschrieben: Kaum ein Student interessiert sich für die SRT, geschweige denn sich darauf zu spezialisieren, siehe das Stöhnen von Prof. Dr. Hermann Nicolai, Direktor am Albert Einstein Institut: Hinter der Glanzpapier-Fassade liegt die Relativitätstheorie schon am Tropf



Wenn das so ist, dann führst du einen sinnlosen Kampf. Warte doch einfach bis die paar Leute gestorben sind, dann ist das Thema erledigt.


Übrigens, in vielen Schulen ist die SRT überhaupt kein Thema.

Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Nächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste